Der Gasthof Dorner ist deshalb ein "Gasthof" weil er auch Gästezimmer bietet!

Was ist also der wirkliche Unterschied zwischen einem Gasthof und einem Gasthaus?

Was ist ein Gasthaus?
Ein Gasthaus ist nach alter Überlieferung ein Betrieb der Gastronomie, in dem, meist in eher unkompliziertem Rahmen, vor allem Getränke ausgeschenkt werden und eine nicht allumfassende Verköstigung möglich ist. Das hatte und hat keinerlei Einfluß auf die Qualität der Speisen, allein die technischen Möglichkeiten waren vor langer Zeit die Ursache für diese Unterscheidung. Mitunter bekommt man in Gasthäusern erstklassiger Speisen, oft auch deftige Hausmannskost und das noch dazu frisch von der Wirtin zubereitet.

Und was ist dann ein Gasthof?
Der wesentliche Unterschied liegt laut Überlieferung darin, daß ein Gasthof neben der Dienstleistung eines Gasthauses zusätzlich noch die Möglichkeit der Übernachtung bot. Nach der heutigen Begriffsform nennen sich Gasthöfe oftmals Gasthaus und Gasthäuser umgekehrt Gasthof.

Beim Gasthof Dorner ist dies noch so wie es sein soll, hier können Sie auch übernachten.